Mittwoch, 4. Mai 2011

Seelenleben

"... Wenig später drängt mir die Eigenart des Lebens eine innere Stummheit auf. Ich höre jetzt nur noch das Wehklagen meiner ratlosen Seele. Sie möchte gern etwas erleben, was ihrer Zartheit entspricht, und nicht immerzu dem Zwangsabonnement der Wirklichkeit ausgeliefert sein. Ich beschwichtige meine Seele und schaue mich nach geeigneten Ersatzerlebnissen um. Aber die Wirklichkeit ist knauserig und weist das Begehren meiner Seele ab. ..."
Wilhelm Genazino - Das Glück in glücksfernen Zeiten

Kommentare:

versus hat gesagt…

Oui, triste réalité, à l' opposé du principe de plaisir...comme dit Monsieur Feud !
Bonne soirée !

SIG hat gesagt…

Wer Genazino noch nicht kennt, muss ihn unbedingt kennen lernen, diesen überaus guten Beobachter.
Danke für den "Seelenleben"-Text.